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Sport gegen Stress

Sport gegen Stress
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Einer Studie zufolge fühlten sich mehr als ein Drittel der Deutschen im Jahr 2016 gestresst. Wir verraten, wie Sport gegen Stress helfen kann.

Sport hilft gegen Stress

Laut einer Studie aus dem Jahr 2016 zum Thema „Sport und Depression“ führt Sport dazu, dass Glückshormone ausgeschüttet werden. Außerdem schläfst du besser, hast weniger Heißhunger und fühlst dich auch lange Zeit nach dem Sport noch gut. Eine Studie der University of Georgia im Jahr 2008 hat außerdem ergeben, dass Sport dein Energielevel um 20 Prozent steigert, während deine Müdigkeit um 65% reduziert wird. Zudem verbessert sich deine Konzentration und in Stresssituationen fühlen wir uns standhafter.

Durch regelmäßige Bewegung werden Muskeln gestärkt, deine Haltung am Schreibtisch verbessert sich und Verspannungen können sich lösen. Beim Sport kannst du vom täglichen Stress abschalten und negative Gedanken ausblenden.

Finde deinen Sport

Es kommt nicht darauf an, wie du trainierst, sondern dass du trainierst. Du kannst beispielsweise ins Fitnessstudio gehen, zuhause trainieren oder draußen laufen gehen. Versuche dich beispielsweise durch die Anmeldung zu Läufen oder einer Gruppe zu motivieren und am Ball zu bleiben. Mittlerweile gibt es auch zahlreiche Apps, die dir helfen, dich mehr zu bewegen oder Yoga zu machen. Du kannst dich nur sehr schwer alleine motivieren? Dann entscheide dich für Gruppensport und wachse an dieser Herausforderung.

Sport gegen Stress muss Spaß machen

Entscheide dich dazu, täglich mindestens fünf Minuten Sport zu machen. Nach und nach wirst du merken, wie es dir immer leichter fällt und du fitter wirst. Bist du einmal ziemlich erschöpft, dann geh fünf Minuten locker spazieren und du wirst sofort merken, wie du Energie tanken kannst. Setze dir realistische Ziele, die du Schritt für Schritt erreichen kannst.

Plane deine Sporteinheit für die Tageszeit ein, an der du am meisten Energie hast und baue auch zwischendurch immer kurze Einheiten ein. Hol dir dein Mittagessen beim Bäcker, der 20 Minuten zu Fuß entfernt ist oder triff deine Freunde für einen gemeinsamen Spaziergang. Ihr könnt euch natürlich auch für Workouts treffen oder macht gemeinsam Kniebeugen, während ihr eure Lieblingsserie schaut. Es ist erstaunlich einfach, mehr Sport in den Alltag zu integrieren und dadurch gegen Stress zu kämpfen.

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